STADTRADELN 2026- Radeln Sie für Elze mit!
Radfahren für ein gutes Klima heißt es auch 2026 wieder in Elze: Vom 07. bis 27. Juni 2026 können alle mitmachen.
Der Landkreis Hildesheim – gemeinsam mit seinen kreisangehörigen Kommunen – nimmt erneut am STADTRADELN teil. Ziel der Aktion ist es, durch mehr Radverkehr Klimaschutz, Radförderung und Lebensqualität zu stärken.
STADTRADELN lädt Klima-Bündnis Services alle Bürger*innen sowie Mitglieder der Kommunalparlamente ein, sich in Teams zusammenzuschließen und an 21 Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune zu sammeln. So sollen Menschen fürs Radfahren im Alltag begeistert und das Thema Radverkehr noch stärker in kommunalen Gremien verankert werden. Und dabei ist es auch völlig gleichgültig, ob Sie ein E-Bike nutzen oder noch zu den "analogen" Radlern gehören.
In Elze startet die Aktion am Sonntag, 07. Juni 2026. Wer in Elze lebt, arbeitet, zur Schule geht oder in einem Verein aktiv ist, kann Radkilometer sammeln und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen. Dafür einfach auf www.stadtradeln.de/elze für Elze registrieren oder den bestehenden Account wieder aktivieren.
Die gefahrenen Kilometer lassen sich online eintragen und Elze gutschreiben – selbstverständlich funktioniert das auch mit der STADTRADELN-App. Mit GPS-Tracking übernimmt die App die Zuordnung der Strecken und Kilometer.
Mit oder ohne App: Radeln Sie mit – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Liebe Radbegeisterte,
vom 07.06. bis 27.06.2026 heißt es in Elze wieder: Rauf aufs Rad und Kilometer sammeln! Drei Wochen lang treten wir gemeinsam in die Pedale – für mehr Klimaschutz, saubere Luft und ein starkes Miteinander in unserer Stadt.
Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder bei einer Feierabendrunde durchs Grüne: Jeder Kilometer zählt. Jeder Tritt ist ein Beitrag für unsere Umwelt – und ganz nebenbei auch für die eigene Fitness.
Natürlich schauen wir auch ein wenig über die Stadtgrenzen hinaus: Im freundschaftlichen Wettbewerb mit dem Landkreis Hildesheim sowie den umliegenden Städten, Gemeinden und der Samtgemeinde wollen wir zeigen, was in Elze steckt. Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen setzen und das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel weiter nach vorne bringen.
Darum meine herzliche Einladung: Meldet Euch an, macht mit und unterstützt Elze beim Stadtradeln. Ob Vielfahrerin oder Gelegenheitsradler – jede und jeder ist willkommen.
Ich wünsche allen Teilnehmenden eine sichere Fahrt, viele schöne Begegnungen und vor allem jede Menge Freude beim Radeln!
Wolfgang Schurmann
Bürgermeister