Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt

Der Ortsteil Wülfingen

Die Geschichte Wülfingens ist eng verbunden mit der des alten hildesheim-calenberg’schen Geschlechts der Bock von Wülfingen. Es stand im Lehns- und Dienstverhältnis zu den Bischöfen von Hildesheim. Bischof Athelog erwähnt erstmals 1175 einen Hermann von Wulvingen und Bischof Conrad im Jahre 1241 einen Hermann Bock von Wülfingen. Bis zum Ende des 16. Jahrhunderts ist der Wülfinger „Barchfried“ (Bergfried) der Stammsitz der „Böcke“ gewesen. Dann wurden die Hauptsitze nach Elze und Bockerode verlegt.

In der Zeit zwischen 1764 und 1770 wurde die Chaussee Hannover-Göttingen (heute B 3) in dem Abschnitt Elze-Pattensen in der jetzigen Linie über Wülfingen neu gebaut.

Im Jahre 1910 wurde in Wülfingen ein Wasserwerk erbaut. Das Gebäude steht heute als Industriedenkmal unter Denkmalschutz.

In Wülfingen sind neben landwirtschaftlichen Betrieben auch Gewerbe und Industrie ansässig. Im Frühjahr 2018 wurde die in die Jahre gekommene Mehrzweckhalle abgerissen. An gleicher Stelle entstand ein Mehrfunktionsgebäude für sportliche Wettbewerbe und gesellige Veranstaltungen zur Pflege des dörflichen Miteinanders. Ebenso wurde ein neuer Dorfmittelpunkt geschaffen.

Darüber hinaus gibt es ein privates Alten- und Pflegeheim, in dem seit vielen Jahren Jahren Senioren betreut werden.

Weitere Informationen über den Ort und die Aktivitäten in Wülfingen erhalten Sie auch unter www.wuelfingen.de