Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt

Rückschau auf unsere Aktionen

In unregelmäßigen Abständen finden in der Stadtbücherei Veranstaltungen mit besonderen Gästen statt, über die wir hier kurz berichten wollen:


Handpuppen unterstützen Leselust in der Stadtbücherei

Diana Naumann war zu Gast bei der letzten Leselust in der Stadtbücherei am 11. Oktober 2023 und las aus ihrem Buch "Komm, wir finden deine Mama". Mit Hilfe von Handpuppen und Erzähltheater nahm sie die 12 Besucher mit auf eine abenteuerliche Suche nach Kater Murrs Katzenmama.

Gert Deppe stellt Debütroman vor

"Kein Ankommen, nirgendwo" ist der Titel des Debütromans des Wennigser Autors Gert Deppe, den er im April in der Stadtbücherei vorstellte. Nicht jeder mochte sich wohl mit dem Thema Missbrauch im familiären Umfeld auseinanderetzen, denn der Zuhörerkreis war mit sieben Personen doch eher überschaubar. Den anwesenden Besuchern erleichterte Gerd Deppe das schwierige Thema durch ausgesuchte Sequenzen und wechselnde Perspektiven in der Erzählung. Dennoch legte sich ein Mantel der Schwere und Betroffenheit über die Zuhörerschaft, der erst durch ein anschließendes gemeinsames Gespräch abgelegt werden konnte.

Autor Gert Deppe zu Gast in der Stadtbücherei Elze © Diana Naumann
Autor Gert Deppe zu Gast in der Stadtbücherei Elze © Diana Naumann

Martin Klein zu Gast in der Stadtbücherei

Auch zur 38. Hildesheimer Kinder- und Jugendbuchwoche konnte die Stadtbücherei Elze einen der teilnehmenden Autoren für eine Leselust-Veranstaltung in der Stadtbücherei Elze gewinnen. Martin Klein war bereits zum zweiten Mal aus seiner Heimatstadt Berlin mit einem ganzen Rucksack voller Bücher angereist um den 30 Teilnehmenden, darunter 20 Kinder von drei bis 10 Jahren, daraus vorzulesen. "Emma im Hasenglück" kam ebenso gut an wie "Lene und der Pappelplatztiger". Und nebenbei blieb auch noch Zeit, die Fragen der kleinen Zuhörer geduldig zu beantworten. 

Autor Martin Klein zu Gast in der Stadtbücherei Elze © D. Naumann
Autor Martin Klein zu Gast in der Stadtbücherei Elze © D. Naumann

Endlich wieder Leselust

Nach fast drei Jahren Pause kamen die kleinsten Gäste der Stadtbücherei in der vergangenen Woche endlich wieder in den den Genuß der "Leselust": 26 Kinder und 10 Erwachsene hatten sich in der Bücherei eingefunden um zu hören, was die Schildkröte Roswitha so alles erlebt hat. Aber auch andere lustige Tiergeschichten las Beate Lengnink, Leiterin der Stadtbücherei, vor, die dabei von Diana Naumann unterstützt wurde. Die Fragen "Warum die Kuh heute bockig ist" oder "Ist ein Löwe in der Bibliothek?" wurden gemeinsam mit den den begeisterten Kindern geklärt.

Die Aktion Leselust ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VHS Hildesheim für Kinder ab 4 Jahre und findet in der Regel einmal monatlich statt. Der nächste Termin ist der 01. März 2023, 15 Uhr, in der Stadtbücherei.

Das Bücherei-Team freut sich schon auf "Irgendwie anders - schöne Freundschaftsgeschichten".


Lesertreff mit Thorsten Sueße am 16.01.2020

"Hannover sehen und sterben" heißt der neuste Krimi des Autors Dr. Thorsten Sueße, den er am Donnerstag, 16.01.2020 in der Elzer Stadtbücherei vorstellte. Die Besucher begleiteten gespannt Dr. Mark Seifert, der in "Hannover sehen und sterben" bereits zum vierten Mal ermittelt.

Dem Autor ist ein spannender Thriller mit interessantem psychologischen Hintergrund gelungen. Dem Leser entgeht dabei nicht, dass Thorsten Sueße weiß, wovon er schreibt: Wie die Hauptfigur Dr. Mark Seifert, Psychiater mit kriminalistischem Spürsinn, ist auch der Autor Dr. Thorsten Sueße Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin und leitet den Sozialpsychiatrischen Dienst der Region Hannover. Die 20 Interessierten ermittelten in der Stadtbücherei mit und waren vom Abend begeistert. Aber auch Thorsten Sueße war zufrieden und bedankte sich beim Büchereiteam mit Fotos und den Worten: „… vielen Dank für die gute Organisation der gestrigen Krimilesung mit Getränken, Snacks und Laternen im Treppenhaus ...“

37. Hildesheimer Kinder- und Jugendbuchwoche mit Ibrahima Ndiaye

Ibrahima Ndiaye in Aktion © www.ibrahima-ndiaye.de
Ibrahima Ndiaye in Aktion © www.ibrahima-ndiaye.de

Am 08. Mai 2019 wollten sich rund 30 Besucher den Zauber des charismatischen Senegalesen Ibrahima Ndiaye, kurz "Ibo", nicht entgehen lassen. Alle waren mit

vollem Einsatz dabei, wenn es darum ging, die Tiere Afrikas pantomimisch darzustellen oder mit Hilfe kleiner Musikinstrumente das zuvor gelernte Volkslied zu singen.

Ibo erzählte Geschichten, die er von seiner afrikanischen Großmutter gehört hatte. Gebannt verfolgten die Zuhörer u.a. das Märchen von der Schlange, die sich Füße wünschte, die anderen Tiere aber keine abgeben wollten. Am Ende dieser außergewöhnlichen Autorenbegegnung war jedem klar, warum die Schlange in die Füße beißt …

Leselust mit Elvira Reck am 06. März 2019

Eine Hexe in der Stadtbücherei Elze © www.elvirareck.de
Eine Hexe in der Stadtbücherei Elze © www.elvirareck.de

Die zwölf jungen Besucher staunten nicht schlecht, als statt der angekündigten Elvira Reck eine Hexe in den Räumen der Stadtbücherei erschien: Sie hatte „die andere Frau“ verhext und da ihr Zauberstab verschwunden war, konnte der Fluch nicht rückgängig gemacht werden.

So kam es, dass eine Märchenhexe das Buch „Zehn goldige Märchen“ vorstellte und die Zuhörer unter anderem mit dem „Drachen im Mitternachtswald“ bezauberte.

Karl Starkebaum zu Gast in der Leselust der Stadtbücherei

Karl Starkebaum zu Gast in der Stadtbücherei © Beate Lengnink
Karl Starkebaum zu Gast in der Stadtbücherei © Beate Lengnink

„Oskars erste Abenteuer“ war das Thema der "besonderen Leselust" am 07. Februar 2018. Karl Starkebaum war zu Gast in der Stadtbücherei und stellte sein Buch vor:

Ob „Der erste Tag im Kindergarten“ oder „Ein Besuch im Zoo“: Alle 14 jungen Leselust-Besucher hatten großen Spaß an Oskars ersten Abenteuern und waren begeistert, wie der „Opa“ (Karl Starkebaum) seine Geschichten nicht nur vorlas sondern auch bildlich erzählte. „Kekse backen“ hieß die letzte Geschichte und die Freude war besonders groß, als es am Ende für jedes Kind auch eine Keksprobe gab.

Katja Reider zu Gast in der Elzer Stadtbücherei

Katja Reider zu Gast in der Stadtbücherei Elze © Diana Naumann
Katja Reider zu Gast in der Stadtbücherei Elze © Diana Naumann

17 neugierige Besucher lauschten gespannt, wie die Hamburger Autorin Katja Reider über die Entstehung ihrer Kinderbücher plauderte und alle anstehenden Fragen ausführlich beantwortete. Schließlich wurde auch noch vorgelesen und zwar zunächst die Geschichte von „Fritzi Furchtlos“, die auszog, das Fürchten zu lernen.

Alle Zuhörer waren erleichtert, als Braunbär Mats und Waschbär Schimansky am Ende der zweiten Geschichte „Wieder beste Freunde“ wurden. Alles in Allem war es wieder einmal ein toller Leselust-Nachmittag im Rahmen der Hildesheimer Kinder- und Jugendbuchwoche.

Besondere Leselust mit Ulrike Boblitz

Leselust mit Ulrike Boblitz in der Stadtbücherei Elze
Leselust mit Ulrike Boblitz in der Stadtbücherei Elze

„Die Abenteuer des Hauselfen Carlito“ heißt das Buch, das Autorin Ulrike Boblitz zur Leselust-Aktion in der Stadtbücherei Elze am 1. November 2017 vorstellte. 14 Kinder und vier erwachsene Zuhörer lauschten gespannt, wie es

Carlito und seinen Freunden, Meerschweinchen Fridolin, Maulwurf Manta und Igel Egon gelingt, das Geheimnis um unheimliche Krabbeltiere zu lüften.

Lesung mit Doris Carla Doussemer

"Auf Bischof Bernwards Spuren" ließen sich am 19. Oktober 2017 die Gäste in der Stadtbücherei Elze führen. Das Team der Stadtbücherei hatte zu einer Lesung mit der Autorin Doris Carla Doussemer eingeladen, die ihrer Heimatstadt Hildesheim ein Buch über die Epoche Bischof Bernwards schenkte. Mit viel Hintergrundwissen wartete die Autorin auf und brachte den Zuhörern das Leben und das Wirken des Bischofs in vielen kleinen Geschichten näher.

Die Zuhörer freuten sich nicht nur über einen interessanten Abend, sondern waren sich einig, dass man mit dem Gehörten das Weltkulturerbe Hildesheim mit etwas anderen Augen betrachtet.

Autor Martin Klein besucht Elzer Leselust-Kinder

Martin Klein zu Gast in der Elzer Stadtbücherei © Ulrike Corcilius
Martin Klein zu Gast in der Elzer Stadtbücherei © Ulrike Corcilius

Ein besonderes Highlight erfuhren die Fans der Leselust-Veranstaltungen der Stadtbücherei Elze in der vergangenen Woche: Autor Martin Klein war im Rahmen der 35. Hildesheimer Kinder- und Jugendbuchwoche in der Stadtbücherei Elze zu Besuch und berichtete über Selma und Harkan und ihrem sonderbaren Fund. "Zwei bei der Polizei" heißt sein Buch, aus dem Martin Klein eindrucksvoll vorlas und den 15 kleinen Besuchern der Leselust jede Menge Spaß bereitete. Aber auch die sieben erwachsenen Begleiter lauschten gespannt, was die Kinder so bei der Polizei erlebten.

So wurde es für alle Anwesenden - wieder mal - ein toller Leselust-Nachmittag.

Detektiv-Rallye in der Stadtbücherei Elze

Detektiv-Rallye in der Stadtbücherei Elze © Diana Naumann
Detektiv-Rallye in der Stadtbücherei Elze © Diana Naumann

Zu einer Detektiv-Rallye im Rahmen des Ferienpasses besuchten 18 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 10 Jahren die Stadtbücherei Elze am 31. Juli 2017, um ihren Spürsinn unter Beweis zu stellen.


Drei knifflige Stationen hatten die Jung-Detektive zu absolvieren:

  • Kennst du die Bücherei?
  • Teste deine Sinne!
  • Bücherdetektive
Am Ende eines spannenden Vormittags waren alle Fälle gelöst und die jungen Besucher hatten sich ihren nagelneuen Detektivausweis sowie Lesestoff für die letzten Ferientage redlich verdient.