400 Jahre Stadtrechte - Das Historische Stadtspektakel rund um das Rathaus
Die Geschichten der Vergangenheit wurden am 07. Juni 2014 tatsächlich wieder lebendig. Das Mittelalterspass-Team präsentierte aus Anlass von 400 Jahren Stadtrechte Elze rund um das Rathaus ein historisches Stadtspektakel.
Am Samstagmittag wurde die Veranstaltung durch Bürgermeister Rolf Pfeiffer eröffnet. Allerdings nicht ohne "die Befähigung des Magistrat der Stadt" auf Herz und Nieren zu prüfen. So musste der Bürgermeister das "Stadthorn" blasen, was ihm problemlos gelang. Auch das einhändige Trinken eines auf einem Schwert abgestellten Getränks war für das Stadtoberhaupt ein Kinderspiel. Selbst mit telepathischen Fähigkeiten konnte der Bürgermeister aufwarten, als er mit einer Papiertüte über dem Kopf bewaffnet, Gegenstände aus dem Publikum erkennen musste. Mit einer Urkunde wurde die bestandene Magistrats-Prüfung besiegelt.
Entlang der Hauptstraße säumten sich etliche Stände, an denen verschiedene und durchaus historische Artikel feilgeboten wurden. Von Holz über Leder, Fellen und Kräutern bis hin zum Salzhandel, Tierpräparaten oder Schmuck. Mit viel Liebe hatten die Händler ihre Stände hergerichtet um zu demonstrieren, wie früher der Handel lief.
Wie früher gelebt wurde, zeigte das Heereslager, das auf dem Rolandplatz nicht nur bestaunt werden, sondern an dem man auch aktiv mitwirken konnte. Ob beim Bogen- oder Armbrustschießen, beim Filzen oder Speckstein bearbeiten oder bei einer Abkühlung im Badezuber. Möglichkeiten gab es viele ...