Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
05.03.2024

Besonderer Abschied für das Elzer Feuerwehrführungsduo

Als bekannt wurde, dass Elzes Stadtbrandmeister Heiko Buschmann und sein Stellvertreter Ingo Seifert ihre Ämter niederlegen wollen, stand für die Elzer Ortsfeuerwehren fest, dass es eine ganz besondere Abschiedsveranstaltung geben muss. Elzes Ortsbrandmeister Dennis Thormann und Christian Kerner überlegten sich etwas ganz besonderes, was noch lange in Erinnerung bleiben wird: Um 14.45 Uhr heulten am Samstag, den 24.02.2024 die Sirenen in Elze für einen Dachstuhlbrand am Elzer Rathaus. Wenig später waren Ingo Seifert und Heiko Buschmann in Einsatzkleidung vor Ort. Sie waren die einzigen, die von der Aktion nichts wussten, denn zeitgleich fuhr eine lange Kolonne von Fahrzeugen der Feuerwehren aus dem Elzer Stadtgebiet, des THW Elze, der Feuerwehr aus Gronau, der Rettungswache Gronau und der Polizei Elze die Hauptstraße entlang zum Rathaus.

Schnell wurde den beiden klar, dass es sich weder um einen echten Einsatz noch um eine Übung handelt, sondern um ihre Verabschiedung unter dem Motto „Wir sagen Danke Heiko und Ingo“. Vor der Rathaustreppe hielt Ann-Christin Ladwig eine Rede. Die Feuerwehrseelsorgerin aus Sehlde ließ die sechsjährige Amtszeit des Duos Revue passieren und würdigte ihren Führungsstil.

Am 29.02.2024 erfolgte dann im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis.

Heiko Buschmann war vom 01.03.2006 – 28.02.2018 stellvertretender Stadtbrandmeister und vom 01.03.2018 bis zum 29.02.2024 Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Elze. Ingo Seifert war vom 01.03.2018 bis 29.02.2024 stellvertretender Stadtbrandmeister.

Die Nachfolge treten Oliver Kleiner als Stadtbrandmeister und Friedhelm Breitkopf als stellvertretender Stadtbrandmeister an.