Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
15.06.2023

Freude im Ehrenamt beim Netzwerk - Was tut sich alles bei uns?

Immer wieder benötigen Menschen aus unserer Gemeinde Elze und den Ortsteilen eine Begleitung zum Arzt oder zu Untersuchungen ins Krankenhaus. Sie sprechen bei uns auf den Anrufbeantworter, der 2x wöchentlich abgehört wird. Dann vermitteln wir eine Begleitung, die die Person sicher und wohlbehalten zum Arzt und wieder nach Hause bringt.

Aber nicht nur Begleitungen zum Arzt werden erbeten, sondern auch Anfragen ganz anderer Art, z.B. bearbeiten wir die Anliegen, in dem wir mit den Hilfesuchenden telefonisch in Kontakt treten, und gemeinsam klären, wann, wo und in welcher Weise Hilfe benötigt wird. Bei manchen Anfragen scheint es keine Lösung zu geben. Aber wir geben nicht auf, kontaktieren unsere Helferinnen und Helfer oder wenden uns auch an andere Institutionen. So gelingt es uns doch immer wieder, einen Weg zu finden. Das ist dann ein ganz besonderer Erfolg!

Auch persönliche Unterstützung im Alltag findet durch uns statt. So sagt z. B. eine Helferin über ihre Arbeit: „Ich gewinne Einblicke in die Lebens- und Krankengeschichte eines anderen Menschen. Ich höre gerne zu und zeige Mitgefühl, bin behilflich bei der Beschaffung von Medikamenten, erkläre Funktionen beim Smartphone. Meine Erfahrungen mit der Beantragung einer Pflegestufe, dem Medizinischen Dienst und mit diversen Pflegediensten kann ich weitergeben, so dass die Arbeit beim Netzwerk auch mein eigenes Leben bereichert.“

Wenn uns ältere Personen anfragen, um ihnen beim Umgang mit dem PC oder dem Handy zu helfen, sind wir ebenfalls zur Stelle. Dann werden gemeinsam die passenden Lösungen in diesen Bereichen gefunden.

Auch recherchieren wir beim Umgang mit Anträgen bei Behörden und helfen bei der Vermittlung von Hilfsangeboten anderer Institutionen, z. B. wie und wo beantrage ich den Heizkostenzuschuss?

Wir sind auch als Lesepatinnen tätig und unterstützen Grundschüler in der Elzer Grundschule beim Lesenlernen. Gute Lesekompetenz bedeutet Chance auf Bildung und Entwicklung. Wir freuen uns, dass wir helfen dürfen, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln.

Im Pflege- und Altenheim Wülfingen sind wir beim 1x wöchentlich stattfindenden Spielenachmittag für Senioren dabei. Auch unternehmen wir Kurzausflüge mit rollstuhlabhängigen Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims.

Wir begleiten Rollstuhlpatienten zu Ärzten bzw. Krankenhäusern oder besuchen ältere oder demenzkranke Patienten zur Entlastung der Angehörigen.

Jeden letzten Donnerstag im Monat findet unser Buchklub statt. Hier treffen sich ganz unterschiedliche Menschen, die aber alle gerne lesen und ihre Leseerlebnisse mit anderen teilen möchten.

Ab und zu unternehmen wir auch gemeinsam etwas: z.B. eine Radtour oder eine Wanderung mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. So tauschen wir uns aus und lernen uns besser kennen.

Natürlich müssen all unsere Aktivitäten auch organisiert und besprochen werden. Dazu treffen wir uns regelmäßig. Diese Zusammenarbeit ist sehr fruchtbar und macht Spaß. Wir schaffen sehr viel. In diesem Rahmen haben wir auch unsere Internetseite bei der Stadt Elze neu geschrieben, so dass alle sich über unsere Aktivitäten informieren können.

Ab dem 23.08.2023 haben wir wieder jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr im Laden in der Hauptstraße 6 geöffnet, um nicht nur über den Anrufbeantworter kontaktiert werden zu können, sondern hier können Sie auch persönlich mit uns sprechen und Ihre Anliegen vorbringen.