Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
25.09.2020

Rolf Pfeiffer erhält den Ehrenring der Stadt Elze

Als einziger Punkt stand am gestrigen Donnerstag die Verabschiedung von Bürgermeister Rolf Pfeiffer mit anschließender Verleihung des Ehrenringes der Stadt Elze auf der Tagesordnung der Ratssitzung.

Der Ratsvorsitzende Hartwig Othmer bezeichnete den waschechten Elzer Rolf Pfeiffer als einen „stets absolut ehrlichen Walter seines Amtes“, der die Zügel nie hat schweifen lassen. Rolf Pfeiffer war über 49 Jahre bei der Stadt Elze beschäftigt und leitete in den letzten zehn Jahren als Bürgermeister die Geschicke der Stadt. Mit hohem persönlichem Einsatz hat er dabei das Stadtbild nachhaltig geprägt.

Auch die Vertreter der Fraktionen sowie Wolfgang Moegerle als Vertreter des NSGB Kreisverbandes Hildesheim fanden im Anschluss nur lobende Worte für das Wirken von Rolf Pfeiffer: „Mit Engagement, Ideenreichtum, Durchsetzungsvermögen und Pragmatismus hat er entscheidend an der überdurchschnittlichen Entwicklung der Stadt Elze mitgewirkt“.

Werner Jünemann verlieh im Anschluss – Corona-konform – den Ehrenring der Stadt Elze an Rolf Pfeiffer.

Abschließend bedankte Rolf Pfeiffer sich mit einem kleinen Rückblick auf die vergangenen Jahre für die Ehrung. Er zeigte sich erfreut, dass es während seiner Amtszeit gelungen sei, in Elze wichtige und richtige Weichen zu stellen und so manche Herausforderung zu einem wegweisenden Projekt realisiert wurde. Er unterstrich aber auch am Beispiel seines wohl größten Projektes, der Modernisierung des Freibades, dass auch ein Bürgermeister manch schlaflose Nacht verbringt, dass es stürmische Zeiten, aber auch wieder ruhigeres Fahrwasser gibt.

Abschließend bedankte sich Rolf Pfeiffer bei den Ratsmitgliedern, die seine Amtszeit sowohl mit Zuspruch, aber auch mit Widerspruch begleitet haben. Und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Fachbereichsleiterteam sprach er seinen Dank aus, insbesondere seiner allgemeinen Vertreterin für ihre Belastbarkeit, die er manchmal sehr ausgereizt habe.

Zum Schluss dankte er seiner Familie, die seine politischen Ambitionen immer unterstützt und mitgetragen haben und freut sich nun auf eine neue Lebensphase mit mehr Zeit und Unruhe für seine Familie.

„Es lohnt sich, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Man kann etwas gestalten, man sieht was man tut.“ – so das Fazit von Rolf Pfeiffer nach 10 Jahren als Bürgermeister der Stadt Elze.