Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
27.06.2019

Realschule wird Realität

„Dies ist ein besonderer Tag“ erklärte Eckhard Nührig, Fachbereichsleiter schulische Bildung des CJD Christophorusschule Elze, beim Rundgang durch das Gebäude der ehemaligen Krüger Adorno Schule. „Mit der Gründung der CJD Realschule Elze werden wir diesem Gebäude wieder Leben einhauchen“, verspricht er motiviert weiter. Ab dem Schuljahr 2019/2020 wird es wieder möglich sein, in Elze eine Realschule zu besuchen.

Nach der Genehmigung durch die Landesschulbehörde zur Gründung der privaten Realschule, die Anfang der Woche erteilt wurde, steht den Vorbereitungen zur Eröffnung der Realschule nichts mehr im Wege.

Die Stadt Elze, die mittlerweile wieder Eigentümerin des Gebäudes am Heilswannenweg ist, wird den im Jahr 1992 erbauten Teil der Schule dem CJD überlassen. Der 1971 eingeweihte Schultrakt hingegen, wird abgerissen.

Bürgermeister Pfeiffer dankt den Vertretern des CJDs, Eckhard Nührig und Schulleiter Matthias Caspar, für die konstruktive Zusammenarbeit in der 8-monatigen Planungsphase. Er zeigt sich erfreut darüber, dass die Stadt Elze mit der Eröffnung der Realschule wieder von sich behaupten kann, alle Schulformen anbieten zu können und überreicht Eckhard Nührig, als künftigen Schulleiter der CJD Realschule, den Schlüssel.

In den nächsten Wochen wird zunächst ein Teilbereich des Gebäudes für das tägliche Schulleben hergerichtet, denn für die Fünftklässler geht es bereits am 16.08.2019 mit der Einschulung los.

Anmeldungen für das kommende Schuljahr sind noch möglich und werden vom CJD ab sofort, auch in den Sommerferien, entgegengenommen. Anmeldeunterlagen und Kontaktinformationen finden Sie unter https://www.cjd-elze.de/angebote/realschule.