Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
21.12.2020

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schauen wir auf den Kalender, so stellen wir fest, dass Weihnachten vor der Tür steht und das Jahr 2020 demnächst Geschichte ist. Der bevorstehende Jahreswechsel gibt uns die Möglichkeit, noch einmal auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Geprägt war 2020 uneingeschränkt durch die globale Corona-Pandemie, die uns immer noch in Schach hält. Wir befinden uns mitten im zweiten harten Lock-Down, das öffentliche Leben ist auf ein Minimum reduziert und die sozialen Kontakte wurden radikal heruntergefahren. Doch unabhängig von der Corona-Krise möchte ich diese Gelegenheit gerne nutzen, um einige Dinge Revue passieren zu lassen, welche die Stadt Elze im Jahr 2020 noch so beschäftigt haben. Hinter uns liegt erneut ein Jahr, in dem wir vieles erreichen konnten, um die Lebensqualität unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu sichern und auch langfristig zu verbessern.

Ich möchte hier nur exemplarisch an einige der vielen Projekte erinnern, die wir im Jahr 2020 anschieben bzw. umsetzen konnten.
Das Mehrzweckgebäude und der Dorfmittelpunkt im Ortsteil Wülfingen konnten mit einem Kostenvolumen von rd. 3,4 Mio. Euro fertiggestellt werden. Leider konnten beide Projekte nicht in einem würdigen Rahmen ihrer Bestimmung übergeben werden. Ich bin hier jedoch optimistisch, dass wir dieses im nächsten Jahr mit einem kleinen oder größeren Fest nachholen können.

Ebenfalls konnte die neue Kindertagesstätte im Heilswannenweg seiner Bestimmung übergeben werden. Drei Kindergarten- und eine Krippengruppe betreuen Ihre Kinder jetzt in neuen Räumen und einem neu gestalteten Außengelände.

Fortgesetzt wird auch der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen unseres Stadtgebietes. Anfang Februar soll mit den Baumaßnahmen vor den beiden Grundschulen in Elze und Mehle begonnen werden.

Die Erschließung des Neubaugebietes Hanlah Nord D wurde jüngst abgeschlossen. 58 neue Grundstücke konnten somit für das Stadtgebiet Elze gewonnen werden.

Gute Nachrichten für Elze, Esbeck, Mehle, Sehlde, Sorsum, Wittenburg und Wülfingen: Das Glasfasernetz wird ausgebaut. Mehr als 40 % der Bürgerinnen und Bürger haben ihr Interesse für schnelles Internet bekundet und einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser unterzeichnet, sodass damit die erforderliche Quote erreicht wurde.

Einen der wichtigsten Beschlüsse hat der Rat der Stadt Elze in seiner Sitzung am 2. Dezember 2020 gefasst, in dem der Bebauungsplan „Nahversorger Innenstadt“ als Satzung beschlossen wurde. Damit wurde die rechtliche Grundlage geschaffen, inmitten der Innenstadt einen Nahversorger zu errichten. Das nächste Projekt im Rahmen der Neugestaltung der Innenstadt wird dann der Ausbau der Hauptstraße zwischen der Brandstraße und der Bahnhofstraße sein.

Leider mussten wir viele geplante Veranstaltungen im Laufe des Jahres absagen. So fielen u.a. die Sportlerehrung, der Neubürgerempfang, das Freibad Open Air, die jährliche Seniorenveranstaltung und auch das Winterschwimmen quasi dem Corona-Virus zum Opfer. Und auch die bevorstehenden Veranstaltungen wie Neujahrsempfang, Puttappelabend und Mittelaltermarkt haben wir bereits jetzt schon absagen müssen. Es waren für uns keine leichten Entscheidungen die getroffen werden mussten, aber die ungewisse Lage ließ keine andere Wahl zu.

Wenngleich das zurückliegende Jahr sicherlich von allen in die Kategorie: „Vielen Dank – das brauchen wir nicht wieder“ eingeordnet werden kann, so wollen wir doch optimistisch in die Zukunft blicken. Ich bin guter Dinge, dass wir alle gemeinsam die Corona-Krise bewältigen werden.

Ganz besonders zum guten Zusammenleben in Elze tragen eine rege Bürgerbeteiligung und das Engagement vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger bei. Viele von Ihnen haben sich in diesem Jahr erneut wieder beruflich oder ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen engagiert, um Elze lebenswerter zu machen und den Zusammenhalt untereinander zu stärken. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei all denen von Herzen zu bedanken, die sich aktiv für die Angelegenheiten unserer Stadt einsetzen. Ich danke für Ihr Mitwirken und hoffe auch die kommenden Jahre weiter auf Ihre Mithilfe.

Meinen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle auch allen ehrenamtlich Tätigen, sei es in den Vereinen, der Feuerwehr oder den anderen Hilfsorganisationen aussprechen. Sie alle haben durch Ihr Wirken dazu beigetragen, dass wir einigermaßen normal durch diese schwere Zeit gekommen sind. Nicht vergessen dürfen wir hier aber auch, das viele andere Berufsgruppen mit ihrem unermüdlichen Handeln dazu beigetragen haben, die Lage zu meistern. Sie alle einzeln aufzuführen ist unmöglich. Aber stellvertretend möchte ich an die Kräfte in den Kindergärten und Schulen, in den Pflegeheimen, im Einzelhandel und im Gesundheitswesen erinnern, die in vielen Bereichen über ihre Grenzen hinweg gegangen sind. Für Ihr unentwegtes Handeln spreche ich Ihnen den uneingeschränkten Dank von Rat und Verwaltung der Stadt Elze aus.

Last but not least möchte ich dem Rat und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Elze für die sehr kollegiale Zusammenarbeit meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ohne den Einsatz der Bediensteten, sei es im Rathaus, im Bauhof, in den Kindergärten, im Haus der Jugend, den Grundschulen, im Reinigungsdienst oder im Integrationsbüro wäre vieles in unserer Stadt nicht umzusetzen.

Vor uns liegt nun abermals ein Jahr mit vielen Erwartungen, Hoffnungen und guten Vorsätzen. Daher sollten wir optimistisch in das neue Jahr 2021 blicken und gemeinsam mit Zuversicht die Herausforderungen annehmen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit und für das kommende Jahr alles Gute.

Vor allen Dingen aber: bleiben oder werden Sie gesund!

Wolfgang Schurmann
Bürgermeister Stadt Elze