Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
02.04.2021

Corona-Impfungen mit AstraZeneca für unter 61-Jährige - so geht es weiter

Der Landkreis Hildesheim teilt mit:

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat empfohlen, keine Personen unter 61 Jahren aus der Prioritäten-gruppe 1 und 2 mit dem Impfstoff AstraZeneca zu impfen. Dies hatte dazu geführt, dass am vergangenen Mittwoch (31.3.) das Impfzentrum Alfeld auf der Basis eines entsprechenden Erlasses des Landes Impf-linge der betroffenen Altersgruppe zunächst abweisen musste (das Impfzentrum Hildesheim war von der Problematik nicht betroffen). Des Weiteren hatte das Land eine zentrale Umbuchung anstehender Impf-termine von Personen unter 61 Jahren auf einen mRNA-Impfstoff vorgesehen. Dieser Plan wurde jetzt geändert und die Organisation an die Impfzentren übertragen.

Die Umbuchung der Termine erfolgt nun durch die lokalen Impfzentren, dies betrifft auch die Verlegung der Termine für die Zweitimpfung im Zeitraum zwischen 1. April und 2. Mai. Alle Personen der betroffe-nen Altersgruppe, für die eine Zweitimpfung terminiert ist, werden darüber informiert, dass ihr Termin zunächst bestehen bleibt und die Entscheidung der Stiko abgewartet werden muss.

Weiterhin gilt: Neue Termine für Impfungen mit AstraZeneca in Impfzentren für unter 61-Jährige werden nicht mehr vergeben. Dieser Personenkreis soll künftig grundsätzlich in den Hausarztpraxen geimpft wer-den. Informationen zum Verfahren in den Hausarztpraxen liegen dem Landkreis aber noch nicht vor.