Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
22.01.2020

Netzwerk Zukunft Elze informiert sich bei El Puente über den fairen Handel.

Das Netzwerk Zukunft Elze informiert sich über den fairen Handel bei El Puente © V. Büschgens
Das Netzwerk Zukunft Elze informiert sich über den fairen Handel bei El Puente © V. Büschgens

In sehr angenehmer Atmosphäre konnten 12 Vertreter*innen des Netzwerkes Zukunft Elze am vergangenen Donnerstag eine wunderbare Führung in dem in Nordstemmen ansässigen Unternehmen El Puente erleben.

Auf alle Fragen ist die Vertreterin des Unternehmens absolut kompetent, ausführlich und komplex in Zusammenhängen eingegangen. Sie hat offen den Stand und den Prozess, sowohl die positiven Leistungen und Erfolge als auch Hürden und die vielfältigen Probleme von El Puente dargestellt. Wir haben erfahren, woran man arbeitet, wohin man möchte. Dabei hatten wir nicht den Eindruck, dass uns eine lackierte Oberfläche des Unternehmens gezeigt wurde, sondern wir bekamen einen ehrlichen Einblick in die vielen Ebenen der Arbeits- und Entscheidungsprozesse. Auch durch die kurze, aber höchst informative Erklärung der Qualitätsprüferin wurde dieser Eindruck gestärkt.

Das hat auch unser Bewusstsein als Verbraucher*innen über die Problemlage erweitert, wie viele unterschiedliche Gegebenheiten der einzelnen Länder, der Klimaveränderungen, der jeweiligen ökologischen und sozialen Situationen, des aktuellen Bewusstseinsstandes der Menschen, mit denen diese Firma zu tun hat, in ihre Überlegungen von der Produktion bis zum Vertrieb einbeziehen muss, um nachhaltig wirken zu können. Wie lebendig das immer wieder gehandhabt und neu überdacht wird, hat uns beeindruckt.

Nicht zuletzt die vielen freundlichen jungen Leute als auch die sehr herzliche und leckere Bewirtung in der Küche haben zu einer äußerst gelungenen kleinen Fortbildungstagung für das „Netzwerk Zukunft Elze“ beigetragen.

In Zukunft wird man, wie schon zuvor, immer eine fair gehandelte Tasse Kaffee bei uns erhalten.