Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
30.10.2015

1. Seniorenflashmob auf dem Elzer Rolandplatz

1. Seniorenflaschmob auf dem Rolandplatz am 01.10.2015
1. Seniorenflaschmob auf dem Rolandplatz am 01.10.2015

Ältere Menschen sind nicht grau, langweilig, sie sind fröhlich, kreativ und haben Spaß an Bewegung und Musik.
Das zeigte am Weltseniorentag der Elzer Rolandplatz mit über 100 Besucherinnen und Besuchern, die nach der Musik „Spark of Life“ bei wunderschönem Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein tanzten. „So viele leuchtende Gesichter und ein bewegter Rolandplatz – das war einfach toll“, sagt Erika Zink, die selber auf der Bühne mitgetanzt hat. Unterstützt wurde das bühnen- und tanzstarke Netzwerkteam von 3 Frauen aus dem Workout.

Das Netzwerk hat zusammen mit den Städten Hamburg, Berlin, Solingen, Pforzheim, Bremen, Bochum, Düsseldorf, Koblenz und Köln den Weltseniorentag gefeiert und gezeigt, dass man auch im Alter Spaß an der Bewegung haben kann, egal, ob die Gelenke knirschen, mit oder ohne Stock, oder ob man auf einen Rollstuhl angewiesen ist. „Jeder kann mitmachen, auch mit den Ohren wackeln oder mit den Augen kullern ist möglich“, rief Veronika Büschgens, die die Veranstaltung moderierte.
Die Gäste waren nicht nur aus Elze und seinen Ortsteilen gekommen, sondern sogar aus Gronau, Osterwald und Wesel am Niederrhein.

Und anschließend zum Speeddating in den Ladentreff...

Im Anschluss fand im Ladentreff ein Kennenlernen, ein sogenanntes „Speed- Dating“, statt. Die Gäste trafen sich an Tischen und tauschten sich über dort vorgegebene Themen aus. Nach ca. fünf Minuten klingelte eine Glocke, und die Themen bzw. die GesprächspartnerInnen wurden gewechselt. Hieraus haben sich neue Bekanntschaften ergeben, und man hat sich verabredet. „Genau das wollten wir erreichen: Über andere als die üblichen Gesprächsthemen neue Menschen locker kennenlernen und Kontakte knüpfen. Es war ein voller Erfolg“, sagt Karola Rau, die auch die Moderation im Ladentreff des Netzwerkes für diesen Nachmittag übernommen hatte.
Mit Kaffee und Keksen klang der Nachmittag in einem gemütlichen Beisammensein aus.

Das Netzwerk dankt allen Besucherinnen und Besuchern für Ihr Kommen zu dieser bisher einmaligen, verrückten Veranstaltung...