Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
25.03.2015

"Jung trifft Alt" Spielenachmittag am 17.03.15 in der Generationenhilfe

Jung trifft alt im Netzwerk Zukunft Elze Generationenhilfe © V. Büschgens
Jung trifft alt im Netzwerk Zukunft Elze Generationenhilfe © V. Büschgens

Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ haben die Jugendlichen des Profilkurses „Gesundheit und Soziales“ im 10. Jahrgang der Krüger-Adorno-Schule in Elze einen Spielenachmittag im Ladentreff der Generationenhilfe organisiert und erfolgreich durchgeführt.

Schon um 15.45 Uhr kamen die ersten Gäste in den von den Schülerinnen und Schülern sehr schön dekorierten Raum. Nach einer persönlichen Begrüßung der Gäste und einer kurzen Ansprache ging es los: Es wurde „gekniffelt“, „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt, und eine Besucherin hatte ein neues Spiel „Mexican train“ mitgebracht, das mit Begeisterung angenommen wurde.

Erste Unsicherheiten wichen schnell einem echten Interesse bei der Begegnung mit der anderen Generation. Der Duft von Crêpe zog durch den Raum, und bei gemütlicher Atmosphäre ließen sich alle Crêpes mit Schokolade oder Erdbeermarmelade, Kekse und Kuchen schmecken.

So hatten sich die Mühen der Schülerinnen und Schüler gelohnt, denn sie hatten ja die Idee entwickelt, die Ankündigungsflyer entworfen und in Elze verteilt, den Ablauf überlegt, eingekauft, Crêpes-Geräte organisiert, den Teig hergestellt und den Raum hergerichtet. Schließlich musste aber auch am Ende alles wieder gereinigt und abgebaut werden.

Insgesamt wurde viel gelacht, aber auch hart um die meisten Punkte gekämpft, egal ob Jung oder Alt. Die Zeit verging wie im Fluge, denn Jung und Alt hatten viel Spaß miteinander. So wurde neben dem Spielen auch erzählt und sich offen über alles, was interessierte ausgetauscht.

Die Pinos haben das Geschehen aus dem Hintergrund verfolgt, und man kann nicht sicher sein, ob sie nicht manchmal auch bei kleinen Schummeleien geholfen haben.

Eine Wiederholung der Veranstaltung wäre nach Meinung der Gäste wünschenswert.