Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt

400 Jahre Stadtrechte - "Historisches Kinderfest auf dem Rolandplatz"

Die Wikinger hatten am Samstag, den 17. Mai 2014, ihr Dorf auf dem Elzer Rolandplatz aufgeschlagen. Die "Leine-Wölfe", eine Wikingerinteressierte Gruppe aus Elze (Infos unter www.laginga-ulko.de) verwandelten mit Unterstützung der Elzer Schulen und Kindertagesstätten, sowie der Jugendpflege und den Fördervereinen der Grundschulen den Rolandplatz in ein großes Lager, in dem es an jeder Ecke etwas zu sehen, zu staunen oder zum mitmachen gab: Der Schmied, der unter den interessierten Blicken der jungen Männer heißes Eisen schmiedete oder der Webrahmen, mit dem man kleine Decken in Handarbeit erstellen konnte. Gefordert wurden die Kinder - wie es früher üblich war - beim Schreiben mit Tinte und Feder und auch das Bogen- oder Armbrustschießen verlange Ihnen ein ruhiges Händchen ab.

Auch die Feuerwehr Elze war vor Ort und zeigte einen Einsatz der besonderen Art: Mit der historischen Handdruckpumpe, die vorab durch eine Eimerkette mühsam gefüllt werden musste, demonstrierten die Feuerwehrmänner und -frauen, wie mühsam das Löschen ohne Einsatz modernster Technik war.

Die 6. Klasse der Krüger Adorno Schule, die eigens ein Theaterstück einstudiert hatte, das direkt unter dem Roland präsentiert wurde, fand bei allen Zuschauern großen Anklang. Und auch der Kiepenkasper, der über den Tag verteilt an verschiedenen Orten des Geschehens ganz im Zeichen des Mittelalters sein Bestes gab oder der Leierkastenmann mit seiner Drehorgel, der die musikalische Unterhaltung übernahm, waren allseits beliebt. Sie trugen ebenso wie die Vielzahl der Akteure in historischen Gewändern zu einem rundum gelungenen "Historischen Kinderfest" bei und brachten allen Besuchern das Elze aus alten Zeiten ein wenig näher ...

zurück