Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt

Heimatmuseum

Die ehemalige Untermühle in der Mühlenstraße beherbergt seit 1987 das Heimatmuseum der Stadt Elze. Direkt am Flusslauf der Saale gelegen wirkt die gesamte Anlage sehr idyllisch.

Das Museum lockt die Besucher mit wechselnden Ausstellungen, Kinovorführungen und vielen anderen Veranstaltungen zu ganz unterschiedlichen Themen. Und auch die alte, noch intakte Mühlenanlage kann nach Absprache besichtigt werden. Eine heimelige Atmosphäre bietet der Mühlenboden, der z.B. auch für Lesungen genutzt wird.

Die ansprechende und gepflegte Außenanlage rundet das Bild ab und lädt ein, einen Augenblick lang zu verweilen. Der angrenzende Museumsgarten mit dem eigenen Backofen ist nun mehr als “Hochzeitsgarten“ umfunktioniert worden. Denn wer den Bund für's Leben schließen möchte, kann dies nicht nur in der guten Stube des Museums sondern auch unter freiem Himmel im Museumsgarten tun.


Landwirtschaftliche Ausstellung im Museum

Älteres Modell eines Treckers © Pixabay (Bernd)
Älteres Modell eines Treckers © Pixabay (Bernd)

Pflüge, Trecker, Mähdrescher ... landwirtschaftliche Modelle stehen derzeit im Mittelpunkt des Heimatmuseums. Rund 100 Exponate wurden von einem Sammler zur Verfügung gestellt und können - noch bis Ostern - im Heimatmuseum begutachtet werden.

Zu sehen ist die Sonderausstellung dienstags von 10 bis 12 und sonntags von 15 bis 17 Uhr. Zusätzliche Öffnungen und Führungen sind auf Anfrage beim Museumsleiter (Kontaktdaten nebenstehend) möglich.