Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt

Schule an der Linde Mehle

 

Die Schule an der Linde liegt im Ortsteil Mehle. Sie wird von ca. 120 Schülern besucht. Der Unterricht findet in den Klassen 1 bis 4 jahrgangsübergreifend statt.

Seit August 2009 ist die Schule als Offene Ganztagsschule anerkannt. Das Ganztagsangebot geht montags bis donnerstags bis 15.30 Uhr und beinhaltet das Mittagessen sowie Angebote in verschiedenen Projekten. Das Mittagessen und das gesamte Betreuungsangebot werden in Kooperation vom CJD Elze organisiert. Die Kosten für das Mittagessen sind selbst zu tragen. Kostenermäßigungen sind bei Vorliegen der Voraussetzungen auf Antrag möglich.

Die Teilnahme an der Ganztagsschule ist freiwillig und kostenlos (mit Ausnahme des Mittagessens). Die Anmeldungen für die Teilnahme sind aber verbindlich. Eine Erweiterung der Betreuungszeiten (nach 15.30 Uhr und freitags) ist bei ausreichender Nachfrage möglich.

Geeignete Räume für die Einnahme des Mittagessens sowie Betreuungsräume und Rückzugsmöglichkeiten sind entsprechend der Bedürfnisse der Schülerschaft vorhanden.

Im August 2009 wurde die Schuleingangsstufe eingeführt. Im ersten Schritt wurden die ersten und zweiten Klassen jahrgangsübergreifend unterrichtet. Die Ausstattung der Unterrichtsräume ist entsprechend ausgerichtet worden. Mittlerweile wurde das Konzept mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 auf alle 4 Klassenstufen ausgeweitet, sodass in sechs Klassen Kinder aller Altersstufen gemeinsam unterrichtet werden.

Der Sportunterricht findet in der unmittelbar neben der Schule gelegenen Mehrzweckhalle statt. Darüber hinaus ist ein großer Pausenhof mit Spielplatz und einem Soccercourt vorhanden.

Ausführliche Informationen zum Konzept der Schule an der Linde finden Sie auf der Internetseite www.grundschule-mehle.de.