Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
26.05.2023

Zum 100. Todestag Louis Krügers: Lesung im Heimatmusum

Einladung zur Lesung zum 100. Todestages Louis Krügers
Einladung zur Lesung zum 100. Todestages Louis Krügers

Die Ausmessung der Erde und deren Abbildung auf Karten, der sog. Geodäsie, war das Steckenpferd des Elzers Louis Krüger. 1857 in Elze geboren, verschrieb sich der Sohn eines Schlossermeisters schon früh der Mathematik. Ruhm und Ehre erlangte er nicht zuletzt durch die Weiterentwicklung der Arbeit seines Vorgängers Carl Friedrich Gauß, bei der es um die mathematische Methode, die gekrümmte Erdoberfläche auf ebenen Landkarten abzubilden, ging.

Mit nur 65 Jahren verstarb Louis Krüger am 01. Juni 1923 in seiner Heimatstadt Elze, wo er auch beerdigt ist.

Aus Anlass des 100. Todestages findet deshalb am 01. Juni 2023 (Beginn 18.30 Uhr) im Heimatmuseum, Mühlenstraße 14, eine Lesung über das Leben des Mathematikers und Geodäten statt. Die Lesung wird von Herrn Claus Krinke präsentiert und dauert ca. eine halbe Stunde.

Außerdem wird eine kleine Ausstellung zu Louis Krüger im Heimatmuseum zu finden sein.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!