Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
17.04.2023

Zertifizierte DWV-Wanderführer*innen® bieten geführte Wanderungen im Leinebergland an

Zertifizierte Wanderführer im Leinebergland © Region Leinebergland
Zertifizierte Wanderführer im Leinebergland © Region Leinebergland

Der Verein Region Leinebergland teilt mit:

Das Leinebergland ist auf dem Weg, sich vom Deutschen Wanderverband (DWV) als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifizieren zu lassen. Im Zuge dieser Qualitätsoffensive gibt der DWV auch vor, dass in der Wandersaison regelmäßig Wanderungen stattfinden, die unter anderem von zertifizierten Wanderführer*innen durchgeführt werden müssen.

Im letzten Jahr haben mit Beate und Andreas Räder, Katrin Meyer und Cord Neddermann vier Interessierte aus dem Leinebergland die Ausbildung zum/zur zertifizierten DWV-Wanderführer*in® absolviert und werden zukünftig Wanderungen im Leinebergland anbieten. Bereits seit 1996 werden DWV-Wanderführer*innen® von Vereinen und Wanderakademien in ganz Deutschland ausgebildet. Alle Absolventen haben im Rahmen ihrer Ausbildung 80 Unterrichtseinheiten in Themenbereichen wie Orientierung, Vielfalt des Wanderns, regionale Kultur und Natur, Naturerlebnispädagogik, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Recht sowie Führungsdidaktik bekommen. Zudem verfügen alle über einen Nachweis eines aktuellen Erste-Hilfe-Kurses.

Während Cord Neddermann zunächst erst einmal Wandererfahrung im Verein sammelt, haben Beate und Andreas Räder bereits in kleiner Runde eine Bärlauchwanderung im Sackwald durchgeführt. „Unsere erste Wanderung kam sehr gut an und hat uns extrem viel Spaß bereitet. Der Zeitpunkt war optimal und sogar das Wetter hat mitgespielt“, berichtet Beate Räder. „Wir planen, auch im nächsten Jahr wieder eine Bärlauchwanderung im März anzubieten und sind voller Ideen für weitere Wander¬führungen.“ Aktuell arbeitet sie an einer Wanderung für den Sommer rund um das Thema Wasser, Quellen, Kneipp.

Andreas Räder wandert seit Langem in allen Teilen der Welt. Vor einigen Jahren hat er bereits einen E-Book-Wanderführer für das Leinebergland veröffentlicht und dabei schon eine große Zahl an Wegen hinsichtlich Beschaffenheit und Attraktivität erkundet. Für die Region Leinebergland hat er dann als Bestanderfasse den Bestand an Wegen und Attraktionen systematisch und digital erfasst. Beruflich im Naturschutz tätig wird er sich auch bei zukünftigen Wander¬führungen vor allem natur- und landschaftlichen Themen sowie dem Naturschutz und Trekking widmen. Als nächste Tour führen die beiden am 22. April 2023 eine „Frühlingswanderung in den Sieben Bergen“.

Katrin Meyer erkundet nicht nur mit großer Leidenschaft ihre Heimat, das Leinebergland, sondern reist auch mit Rucksack oder dem Rad durch die unterschiedlichsten Naturlandschaften der Erde. Besonders am Herzen liegen ihr Kinder mit ihren Familien und Menschen mit Beeinträchtigungen. Für diese Zielgruppen möchte sie ab dem Sommer dieses Jahres Erlebniswanderungen anbieten. „Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung und vor allem spannende Erlebnisse und Gespräche mit Wanderern“, so Katrin Meyer.
Die zertifizierten Wanderführer*innen werden auf der touristischen Website des Vereins Region Leinebergland e. V. unter www.leinebergland-tourismus.de vorgestellt. Hier wird auch über angebotene Wanderungen, wie die anstehende Frühlingswanderung, informiert.