Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
21.12.2023

Grußwort des Bürgermeisters zum Weihnachtsfest

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erneut neigt sich das Jahr dem Ende und wieder fragen wir uns, wo nur die Zeit geblieben ist. Viele von Ihnen werden für sich diese besinnliche Zeit sicherlich nutzen, um eine persönliche Rückschau auf das Jahr 2023 zu halten. Wenn wir uns dann die Frage stellen, was denn überwogen hat, dann sollten wir uns doch auch die vielen kleineren und größeren positiven Dinge wieder ins Bewusstsein rufen. Die fast täglich wechselnden, oft negativen Nachrichten zu verschiedensten Themen haben uns in Atem gehalten und sind von Zukunftssorgen und -ängsten bestimmt. Doch geht es uns wirklich so schlecht, wie es in den Medien dargestellt wird? Können wir nicht dankbar sein, dass bei uns kein Krieg herrscht? Können wir nicht froh sein, dass wir nicht in Angst leben müssen und uns Sorgen machen müssen, ob unser Hab und Gut einem kriegerischen Treiben zum Opfer fällt? Uns allen sollte bewusst sein, dass Frieden und Demokratie kostbare Güter sind, die es zu bewahren und zu schützen gilt.

Wenn wir über Frieden sprechen, dann geht es aber nicht nur um die große Weltpolitik. Dann geht es auch um den inneren Frieden, um ein gutes Miteinander vor Ort. Der französische Philosoph Jean-Paul Sartre hat einmal gesagt: „Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere“. Wir alle können einen Beitrag dafür leisten, dass Elze ein Ort ist und bleibt, in dem das Zusammenleben gut funktioniert, gerade für unsere Zukunft und die Zukunft unserer nachfolgenden Generationen. Lassen Sie uns daher trotz und vor allem wegen der vielen Krisen und damit verbundenen Herausforderungen alle die Stärke des Zusammenhalts als Fundament für die anstehenden Aufgaben des neuen Jahres nutzen, um positiv in die Zukunft zu schauen und damit selbst auch ein mitgestaltender Teil in unserer Stadt und Region zu werden.

Ein Jahreswechsel ist auch immer ein geeigneter Zeitpunkt, um „Danke“ zu sagen.

Ich möchte allen danken, die sich für unsere Stadt starkmachen und einsetzen. In Elze sind sehr viele  Menschen ehrenamtlich tätig, beispielsweise in Vereinen und Kirchen, bei der Feuerwehr, im Kindergarten, im Altenheim, im Technischen Hilfswerk oder in Integrationshilfen. Mit ihrem Einsatz halten sie unsere Gesellschaft lebendig und stärken sie. Hierfür bin ich allen Ehrenamtlichen ausdrücklich sehr dankbar.

Mein Dank gilt auch den vielen Gewerbebetrieben in Elze. Sie geben nicht nur vielen Menschen in der hiesigen Region eine Arbeitsstelle und somit die Grundlage für eine Existenz, sondern haben explizit dazu beigetragen, dass die Stadt Elze finanziell für die Zukunft gut gewappnet ist. Gerade im nächsten Jahr wollen wir in Elze soviel investieren, wie niemals zuvor. Fast 10 Millionen Euro hat der Rat der Stadt Elze für die verschiedensten Projekte bereitgestellt. Beispielhaft möchte ich hier nur den Anbau an die Grundschule in Mehle, den Ausbau des Grabenweges zwischen Elze und Mehle, den Anbau an das Feuerwehrhaus in Elze und den Neubau weiterer Kindergärten nennen. Viele Projekte, die insbesondere meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung fordern werden. Aber ich weiß, dass ich mich auf mein Team verlassen kann. Das haben sie in den letzten Jahren immer wieder bewiesen.

Als größten Schritt im fast abgelaufenen Jahr 2023 können wir sicherlich die Eröffnung des Lebensmittelmarktes inmitten der Innenstadt nennen. Ein Projekt, welches schon von meinem Vorgänger Rolf Pfeiffer initiiert und vorangetrieben wurde und nunmehr endlich nach vielen Hürden umgesetzt werden konnte. Nicht alle stehen diesem Projekt positiv gegenüber. Aber Rat und Verwaltung versprechen sich dadurch eine Belebung der Innenstadt. Dazu gehört auch der Ausbau der Hauptstraße zwischen der Brandstraße und der Bahnhofstraße, welcher  unmittelbar nach Ostern 2024 beginnen wird.

Ich danke auch dem Rat der Stadt Elze für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit im letzten Jahr. Auch unsere Kommunalpolitikerinnen und -politker engagieren sich  uneigennützig und ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit.

Trotz des negativen Weltgeschehens sollte uns nicht der Blick für das kleine Glück trüben: die Vorfreude auf ein besinnliches Weihnachtsfest und auf ein hoffentlich friedliches, frohes und gesundes Jahr 2024. So wünsche ich Ihnen von Herzen ein schönes Weihnachtsfest mit Zeit und Muße für harmonische Stunden im Kreis Ihrer Lieben und zum Innehalten für die  besonderen Momente, die das Leben so wertvoll machen.

Ihr

Wolfgang Schurmann
Bürgermeister