Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt
15.11.2019

400 Meter neues Kanalnetz in drei Straßen

Der Wasserverband Peine informiert: Kanalbauarbeiten in den Straßen Im Kampe, Oheweg und Küchengarten

Der Wasserverband Peine setzt die nachhaltig wirkenden Investitionen in die abwassertechnische Infrastruktur in Elze fort. Mitte November beginnt die Kanalsanierung in den drei Straßen Im Kampe, Oheweg und Küchengarten. 400 Meter neue Schmutz- und Regenwasserkanäle entstehen. Rund 412.000 Euro investiert der Wasserverband Peine in diese nachhaltige Infrastrukturpflege in Elze.

Dabei agiert der Verband gemeinsam mit der Stadt Elze im Zuge des Straßenausbaus im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung. „Dieses gemeinsame Vorgehen spart Zeit und Geld und kommt damit dem Bürger zugute“, erläutert der Verband das gemeinsame Vorgehen. Der Auftrag ist vergeben, die Fachfirma Negenborner Baugesellschaft wird die Arbeiten ausführen. Bis Ende Juli 2020 müssen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Bis dahin werden rund 400 Meter Kanalrohr mit einem Durchmesser von 25 bis 40 Zentimetern sicher in der Erde verbaut. Die Hausanschlüsse in den drei Straßen Im Kampe, Oheweg und Küchengarten werden an den neuen Leitungsverlauf angeschlossen. Die Arbeiten beginnen im Bereich der Straße Im Kampe.

Einschränkungen so gering wie möglich gehalten:

Bus wird umgeleitet, Mülltonnen beschriften
Die Planer haben die Einschränkungen für die Anlieger und den Verkehr so gering wie möglich gehalten. Da aber die Kanalarbeiten im offenen Bauverfahren, also mit entsprechend großem Straßenaufbruch erfolgen müssen, wird der Busverkehr umgeleitet. Den Anliegerverkehr stellt die erfahrene Baufirma sicher.

Als Service werden die Arbeiter an den Tagen der Müllabfuhr die Tonnen für die Leerung entsprechend an strategische Punkte stellen. Für diesen Service ist es notwendig, dass die Anlieger ihre Hausnummern deutlich auf den Tonnen kennzeichnen, damit sie dann wieder richtig zugeordnet werden können.