Sprungziele
Suche
schließen

Häufig gesucht

Seiteninhalt

Esbecker feiern ihre 1.000-jährige Geschichte mit historischem Markt

Das Gelände rund um die St. Gallus Kirche in Esbeck hatte sich am ersten Juli-Wochenende 2012 in einen großen mittelalterlichen Markt verwandelt. Viele Esbecker hatten sich hierfür in historische Gewänder gehüllt, die sie in vielen gemeinsamen Stunden eigens für diesen Anlass genäht hatten.

Die zahlreichen Besucher zeigten sich begeistert von der Atmosphäre, die die Aktionsgemeinschaft 1.000-Jahre Esbeck in Zusammenarbeit mit dem Kukt-Projekt und der Stadt Elze, auf die Kirchwiese gezaubert hatten. Selbst ein starker Gewitterschauer tat dem Ganzen keinen Abbruch, sondern ließ Esbecker wie Besucher noch weiter unter den Zelten und in der Kirche zusammenrücken.

Gezeigt wurden nicht nur mittelalterliche Handwerksarbeiten und Lebensarten. Esbecker Bürger hatten sich zum Projekt "Esbeck im Wandel der Zeit" zusammengeschlossen und zeigten in lebenden Bildern verschiedene, prägende Momente der Esbecker Geschichte.

Was die Esbecker alles zu diesem Anlass auf die Beine gestellt hatten, beeindruckte auch die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Prof. Dr. Johanna Wanka. Sie war gemeinsam mit MdB Bernhard Brinkmann, MdL Klaus Krumfuß, Landrat Reiner Wegner, Bürgermeister Rolf Pfeiffer sowie zahlreichen Vertretern aus Rat und Verwaltung ebenfalls nach Esbeck zu Besuch gekommen.

Viel abverlangt wurde den 25 Gruppen, die sich im Handdruckspritzenwettbewerb der Feuerwehr messen wollten. Mit der 100 Jahre alten Handdruckpumpe, die übrigens speziell für diesen Wettbewerb restauriert worden war, galt es in vier Minuten nicht nur die Schläuche fachgerecht auszurollen und anzuschließen, sondern auch die größtmögliche Menge Wasser durch ein Hindernis in ein Gefäß zu pumpen. Bei den Herren konnte sich die FF Oldendorf durchsetzen, bei den Damen gewannen die Esbecker Kostümnäherinnen.

Etwas gemütlicher ließen es die Emmerker & Himmelsthürer Treckerfreunde angehen,die nicht nur stolz ihre alten Deutz, Lanz und Hanomags präsentierten, sondern auch unzählige Dorfrundfahrten mit den Besuchern durchführten.

Mit dem Lichtpunktgewehr des KKS Esbeck galt es, den/die 1.000-Jahr-König(in) zu ermitteln: Die Siegerin Silke Wegener-Bartels konnte die Gedenkscheibe hierfür in Empfang nehmen.

Bei Einbruch der Dunkelheit tauchten Feuerkörbe, Fackeln und Kerzen die Kirchwiese in eine besondere Stimmung, die von einer tollen Feuershow noch unterstrichen wurde. Auch wenn ein Feuerwerk den Abschluss dieses historischen Tages bildete, ließen es sich die Esbecker nicht nehmen, ihren Ort noch bis tief in die Nacht zu feiern …

Alle Esbecker Vereine und viele Esbecker Bürger hatten sich engagiert, um diese Veranstaltung zu einem vielseitigen und außergewöhnlichem Erlebnis werden zu lassen. Ortsvorsteher Benjamin Narten dankte allen für ihr Engagement, das das in Esbeck herrschende Wir-Gefühl noch mehr unterstrichen hatte.