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Volltextsuche

Das Land Niedersachsen hat in Zusammenarbeit mit den Kommunen und Landkreisen den Zuständigkeitsfinder entwickelt. Hier werden Ihnen für eine Vielzahl von Aufgaben wertvolle Informationen, Formulare sowie die zuständigen Ansprechpartner in den Behörden bereitgestellt.

Wenn Sie ein bestimmtes Anliegen haben, finden Sie Ihre Informationen indem Sie

  • den Suchbegriff eintragen oder
  • die entsprechende Aufgabe auswählen
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Abgeschlossenheitsbescheinigung

Leistungsbeschreibung

Für die Aufteilung von Gebäuden in Sondereigentum (Wohnungen und sonstiges Teileigentum) kann die Ausstellung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragt werden. Diese ist für die Eintragung der Eigentumsanteile in das Grundbuch nach dem Wohnungseigentumsgesetz notwendig.

Es kann grundsätzlich nur eine Abgeschlossenheitsbescheinigung für sämtliche Gebäude auf einem Grundstück erteilt werden. (Ausnahmen: Die Bescheinigung dient zur Schaffung von Dauerwohnrechten/ Dauernutzungsrechten oder es handelt sich um die Änderung bereits erteilter Bescheinigungen.)


An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an das Bauordnungsamt Ihres Landkreises, Ihrer kreisfreien Stadt, Ihrer großen selbstständigen Stadt bzw. Gemeinde mit bauaufsichtlichen Befugnissen.


Welche Unterlagen werden benötigt?

Mit dem unterschriebenen Antrag sind die kompletten Bauzeichnungen (Grundrisse aller Geschosse, Schnittzeichnung, Ansichten) entsprechend Baugenehmigung bzw. Bestand vorzulegen.

Die Nutzungseinheiten sind in den Grundrissen durch arabische Ziffern fortlaufend zu nummerieren (jeder Raum muss die Nummer "seines" Eigentumsteiles tragen).

Die Zeichnungen müssen mindestens zweifach eingereicht werden. Im Antrag ist die präzise Grundstücksbezeichnung (Straße, Hausnummer, Gemarkung, Flur, Flurstück, Grundbuch vom ...... Blatt ......) anzugeben.


Notwendige Unterlagen :
  • Formloser Antrag
  • Bezeichnung des Grundstückes (Straße, Hausnummer, Gemeinde, Flur, Flurstück, Gemarkung)
  • Grundbuchbezeichnung (Band, Blatt und Buchbezeichnung)
  • Bauzeichnungen als Aufteilungsplan in 2-facher Ausfertigung im Maßstab von mind. 1:100 (Grundriss- einschließlich Spitzboden, Schnitt- und Ansichtszeichnungen)
  • Lageplan
  • Eigentümernachweis (Grundbuchblattabschrift mit Bestandsverzeichnis und Auszug aus der 1. Abteilung)
 

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühren richten sich nach dem Verwaltungsaufwand und der Anzahl zu bildender Eigentumseinheiten. Sie werden nach der Allgemeinen Gebührenordnung erhoben.



Verfügbare Formulare:

Abgeschlossenheitsbescheinigung-Antrag
Microsoft-DOC: 49 KB


Zuständige Behörde:

302 - Bauordnungsamt
Landkreis Hildesheim
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon:
05121-309-4921

Fax:
05121-309-954921

EGVP Govello-ID:
safe-sp1-1357552939115- 012063928

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Ansprechpartner:

Frau Heidi Müller
302 - Bauordnungsamt


Telefon:
05121 309-4612

E-Mail:

Raum:
E4 - 461

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