Hilfsnavigation

elze_headfoto_start_neu


Volltextsuche




Schmied Siggi besucht den Kindergarten Sorsum 14.05.2012


Am Freitag, den 11.05.2012 besuchte Schmied Siggi (Siegmund Kupka) mit seiner „mobilen Schmiede“ den Kindergarten Sorsum.

Highslide JS
Schmied Siggi begeistert die Sorsumer Kindergartenkinder
©

Die Kinder sollen ein altes Metallhandwerk kennenlernen, sich mit dem Werkstoff Metall auseinandersetzen, sowie einen respektvollen und richtigen Umgang mit dem Feuer erlernen. Sie lernten das Anheizen der Esse und dass man mit dem Drehgebläse die Steinkohle zum Glühen bekommt.

Die anfängliche Scheu vor der Arbeit mit dem heißen Eisen, wurde schnell von der Begeisterung für etwas selber machen dürfen verdrängt. Dabei konnten die Kinder neue Erfahrungen sammeln, das Selbstvertrauen wurde gestärkt, die Ausdauer, Konzentration und Fantasie wurden gefördert.

Die Kinder hatten viel Spaß und sie freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit dem Schmied Siggi.

Highslide JS
Schmied Siggi begeistert die Sorsumer Kindergartenkinder
©

Und ein Wiedersehen wird es geben, wenn dieses Pilotprojekt von der Kultur-Feuerstiftung Springe noch weiter durch Spendengelder unterstützen werden kann.