Hilfsnavigation

elze_headfoto_kultur
Kontakt:


Frau Annette Jander
Gästeführerin
Unter der Spielburg 13
31008 Elze

Telefon:
05068/8191

E-Mail:


 




Führungen nach Vereinbarung
ab ca. 10 Personen


Treffpunkt:
genauer Ort nach Vereinbarung
Dauer:
ca. 3 Stunden
Preise:
€ 5,00 pro Person

Volltextsuche

Radtour - Königshof bis Kloster

In Elze erkunden wir mit dem Fahrrad einige Straßenzüge vorbei an geschichtsträchtigen Gebäuden (z.B. vorbei am Rathaus, dem alten Schulhaus, den Kirchen, dem Geburtshaus von Louis Krüger, dem Furtwänglerhaus, dem Waschplatz und der alten Mühle).

Durch weite Felder und über leichte Hügel fahren wir zum Elzer Ortsteil Wittenburg und besichtigen dort die
Highslide JS
Klosterkirche der evangelischen Kirchengemeinde Wittenburg
© Stadt Elze ©
gleichnamige Klosterkirche. Bei einem kühlen Trunk (Selbstzahler) im Hofcafé erholen wir uns von den bisherigen Eindrücken. Gestärkt genießen wir bei der Weiterfahrt zum Kloster Wülfinghausen den weiten Blick ins Calenberger Land. Bei der Besichtigung des noch bewohnten Klosters erfahren wir so manches über das moderne Klosterleben. Bei der Fahrt durch den Mehler Wald erproben wir unsere Muskelstärke, um danach mit einem grandiosen Blick über das Leinebergland, ins Tal zu brausen. Nach ca. 3 Stunden erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt. Einfache Fahrräder können auch unter der Tel. 05068-466166 oder - 466139 gemietet werden.